En De
Contact  |  Intranet
DemoUpCarma logo
separator arrow

DemoUpCARMA & DemoUpStorage - the projects in brief

DemoUpCARMA (Demonstration and Upscaling of CARbon dioxide MAnagement solutions for a net-zero Switzerland) is a pilot project lead by ETH Zurich. It aims to demonstrate the implementation and scale-up of two pathways leading to negative emissions:

  • CO2 utilization and permanent storage in primary and recycled concrete in Switzerland using a novel technology.
  • CO2 transport and permanent storage in a geological reservoir abroad.

DemoUpCARMA will assess the optimal design of these pathways and their upscaling potential considering technological, economical, regulatory, political, and societal factors in the mid- to long-term. Negative emissions are an integral component to reduce Switzerland’s greenhouse gas emissions by 2050 to net zero, and to reach the country’s climate goals.

DemoUpStorage is a partner project of DemoUpCARMA and linked to its second pathway. DemoUpStorage involves the investigation and monitoring of the geological reservoir abroad and its potential to store larger   quantities of CO2.

DemoUpCARMA and DemoUpStorage are funded and supported by the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) and the Federal Office for the Environment (FOEN). It brings together 24 partners from academia and industry with some of them providing additional financial and in-kind contributions.

Supporters

Supporters

DemoUpCARMA is funded and supported by the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) and the Federal Office for the Environment (FOEN).

News & Events

2022-08-10

First CO2 transport arrived in Iceland

First CO2 transport arrived in Iceland

The first container with 20 tons of CO2 from Switzerland now reached Iceland. In Iceland, a total of 1'000 tons are going to be injected into a geological reservoir with the aim of generating negative emissions. DemoUpCARMA aims to identify and investigate all aspects that are decisive for the feasibility and scalability of establishing such a CO2 transport chain.

The first twenty of the total 1’000 tons arrived today in Iceland, where they will be stored in the underground. A total of fifty transports will be made. The CO2 comes from the ARA Bern biogas plant. It is therefore biogenic CO2, produced by the decay of organic materials that had previously absorbed CO2 from the atmosphere. If this CO2 is permanently removed from the atmosphere, it is considered as negative emissions. DemoUpCARMA is a pilot project and, among other things, investigates the feasibility of such a CO2 transport chain in a comprehensive manner. DemoUpCARMA intends to explore what it takes to store CO2. The findings shall support climate policy decisions.

CO2 transport and storage under the scientific microscope

With the first successful transport, an important milestone has been reached for the project, which will run until the end of 2024: "Many people ask themselves whether such a transport is justifiable at all, i.e. whether it is economical and does not negatively impact the environment. Our project is important to examine such a transport chain in a ’real life laboratory‘ and to provide answers to precisely these questions using scientific methods", says Viola Becattini, project manager of DemoUpCARMA.

The transport chain is composed of a total of five stages: After the container is filled with CO2 from the ARA Bern, it is brought to the cargo station in Weil am Rhein. There, the container switches to rail and travels by freight train to the port of Rotterdam (Netherlands). The longest leg of the journey is by ship from Rotterdam to Reykjavik (Iceland). From the port in Reykjavik, it travels by truck to the plant in Helguvík, where the CO2 will be injected into a basaltic rock formation by the Icelandic company Carbfix for mineralization and permanent storage, via a technique they have been using for about ten years.

Monitoring of the geological deposit

In addition to transport and the associated requirements, DemoUpCARMA and in particular its partner project DemoUpStorage are also investigating the storage of Swiss CO2 in the Icelandic subsurface. The Swiss Seismological Service at ETH Zurich is supporting the Icelandic company Carbfix in monitoring the geological storage site over a period of two years. The aim is to examine in detail how the subsurface reacts to the injection of the CO2 and how it mineralizes in the basaltic rock there.

Thus, DemoUpCARMA and its partner project DemoUpStorage are exploring the entire path from CO2 capture to storage in order to identify the framework conditions needed to implement such CO2 management solutions.

Tags: news

2022-07-14

Carbon mineralization plant scaled up

Carbon mineralization plant scaled up

The DemoUpCARMA partner Neustark now starts running their carbon mineralization plant on a commercial level. The scaleup has been realized in the framework of DemoUpCARMA and will allow to validate the overall value chain. Watch how the plant works in their new video.

More details about the process and the aims of DemoUpCARMA with regards to this technology will soon be described in a blog post, published on this website.

Tags: news

2022-05-19

Federal Council gives the green light on the expansion of negative emission technologies

At its meeting yesterday, the Federal Council approved a report that identifies measures and frameworks for developing carbon capture and storage (CCS) and negative emission technologies (NET) to the required extent by 2050. The report is based on a motion submitted by the Committee for the Environment, Spatial Planning and Energy of the National Council, which recognises the urgent need for research and development in this area (see news article from 28 March 2022).

In order for Switzerland to achieve its goal of net-zero greenhouse gas emissions by 2050, CCS and NET are needed for emissions that are difficult to avoid. Although such approaches are already known, they are not yet available on the required scale. For their expansion to be environmentally compatible, cost-efficient, and socially accepted over the next thirty years, the necessary frameworks should already be improved today as the Federal Council states in its correspondence. This decision underlines the importance of DemoUpCARMA already exploring such technologies and analysing their scalability and feasibility. 

More information:

2022-03-28

Motion on research and development of negative emission technologies adopted

Following the approval by the National Council, the Council of States recently approved a motion to promote research and development of negative emission technologies by the federal government. The motion was submitted by the Commission for Environment, Spatial Planning and Energy and recognizes the acute need for research and development in the field of negative emissions.
DemoUpCARMA contributes to develop technologies to achieve negative emissions and to test their scalability and feasibility.

separator arrow

En De
Kontakt  |  Intranet
DemoUpCarma logo
separator arrow

DemoUpCARMA & DemoUpStorage - die Projekte in Kürze

DemoUpCARMA (Demonstration and Upscaling of CARbon dioxide MAnagement solutions for a net-zero Switzerland) ist ein von der ETH Zürich geleitetes Pilotprojekt. Es hat zum Ziel, für zwei Pfade zur Erzeugung negativer Emissionen aufzuzeigen, wie sich diese umsetzen und hochskalieren lassen:

  • Nutzung und permanente Speicherung von CO2 in neuem und recycliertem Beton in der Schweiz mittels eines neuen Verfahrens.
  • Transport und permanente Speicherung von CO2 in einem geologischen Reservoir im Ausland.

DemoUpCARMA untersucht unter Berücksichtigung technologischer, wirtschaftlicher, regulatorischer, politischer und gesellschaftlicher Aspekte, wie diese Pfade mittel- bis langfristig optimalerweise gestaltet sein müssen und hochskaliert werden können. Negative Emissionen sind ein wesentlicher Bestandteil, um die Treibhausgasemissionen der Schweiz bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren und die Klimaziele des Landes zu erreichen.

DemoUpStorage ist ein Ableger-Projekt und mit dem zweiten Pfad verbunden. Es beinhaltet die Untersuchung und das Monitoring des geologischen Reservoirs in Island sowie dessen Skalierung für die Lagerung grösserer Mengen von CO2.

DemoUpCARMA und DemoUpStorage werden vom Bundesamt für Energie (BFE) und vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) finanziert und unterstützt. Im Projekt wirken 24 Partner aus Wissenschaft und Industrie mit, die teils weitere finanzielle Mittel sowie Sachleistungen einbringen.

Förderer

Förderer

DemoUpCARMA wird vom Bundesamt für Energie (BFE) und vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) finanziert und unterstützt.

News & Events

10.08.2022

Erster CO2-Transport in Island angekommen

Erster CO2-Transport in Island angekommen

Der erste Container mit 20 t CO2 aus der Schweiz ist nun in Island angekommen. In Island werden insgesamt 1'000 t mittels eines neuen Injektionsverfahrens in ein geologisches Reservoir eingelagert mit dem Ziel negative Emissionen zu erzeugen. DemoUpCARMA strebt an, alle Aspekte zu ermitteln sowie zu untersuchen, was entscheidend für die Machbarkeit und Skalierbarkeit beim Aufbau einer solchen CO2-Transportkette sind.

Die ersten 20 der insgesamt 1000 t haben nun Island erreicht, wo sie dann im Untergrund eingelagert werden. Insgesamt werden fünfzig Transporte getätigt. Das CO2 stammt von der Biogasanlage der ARA Bern. Es handelt sich somit um biogenes CO2, entstanden beim Zerfall organischer Materialien, die zuvor CO2 aus der Atmosphäre aufgenommen hatten. Wird dieses CO2 dauerhaft aus der Atmosphäre entfernt, gilt dies als Negativemission. DemoUpCARMA ist ein Pilotprojekt und untersucht unter anderem die Machbarkeit einer solchen CO2-Transportkette auf umfassende Weise. DemoUpCARMA soll aufzeigen, was es braucht, um CO2 einzulagern oder gar negative Emissionen zu erzeugen und damit klimapolitische Entscheide zu unterstützen.

CO2-Transport und Lagerung unter der wissenschaftlichen Lupe

Mit dem ersten geglückten Transport ist für das Projekt, welches bis Ende 2024 läuft, ein wichtiger erster Meilenstein erreicht: «Viele fragen sich, ob sich so ein Transport überhaupt lohnt, also, ob dieser wirtschaftlich sinnvoll ist und nicht etwa eine negative Umweltbilanz aufweist. Unser Projekt ist wichtig, um so eine Transportkette in einem «Reallabor» zu untersuchen und Antworten auf genau diese Fragen mit wissenschaftlichen Methoden zu liefern.» sagt Viola Becattini, Projektmanagerin von DemoUpCARMA.

Die Transportkette setzt sich aus insgesamt fünf Etappen zusammen: Nach der Befüllung des Containers mit dem CO2 aus der ARA Bern wird dieser zum Cargobahnhof nach Weil am Rhein gefahren. Dort wechselt der Container auf die Schiene und fährt mit dem Güterzug zum Hafen Rotterdam (Niederlanden). Die längste Etappe legt dieser auf dem Schiff von Rotterdam nach Reykjavik (Island) zurück. Vom Hafen in Reykjavik wird es per Lkw zur Anlage in Helguvík transportiert, wo das CO2 von der isländischen Firma Carbfix zur Mineralisierung und dauerhaften Speicherung in eine Basaltgesteinsformation injiziert werden soll. Carbfix wendet diese Technik bereits seit etwa zehn Jahren an.

Überwachung der geologischen Lagerstätte

Neben dem Transport und den damit verbundenen Anforderungen, untersucht DemoUpCARMA und insbesondere sein Partnerprojekt DemoUpStorage auch die Lagerung des Schweizer CO2 im isländischen Untergrund. Dort unterstützt der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich das isländische Unternehmen Carbfix bei der Überwachung der geologischen Lagerstätte über einen Zeitraum von zwei Jahren. Es soll genau untersucht werden, wie der Untergrund auf die Injektion des CO2 reagiert und wie dieses im dortigen Basaltgestein mineralisiert.

Somit untersuchen DemoUpCARMA und sein Partnerprojekt DemoUpStorage den gesamten Weg von der CO2-Abscheidung bis zur Speicherung, um für die Umsetzung solcher CO2-Managementlösungen die nötigen Rahmenbedingungen aufzuzeigen.

Tags: Aktuelles

14.07.2022

CO2-Mineralisierungsanlage vergrössert

CO2-Mineralisierungsanlage vergrössert

Der DemoUpCARMA Partner Neustark beginnt nun damit seine CO2-Mineralisierungsanlage kommerziell zu betreiben. Die Aufrüstung wurde im Rahmen von DemoUpCARMA realisiert und wird es erlauben, die gesamte Wertschöpfungskette zu validieren. Im neuen Video können sie sehen, wie die Anlage funktioniert.

Weitere Details zu diesem Prozess und den Zielen von DemoUpCARMA bezüglich dieses Pfades werden bald in einem Blogbeitrag auf dieser Webseite erläutert.

Tags: Aktuelles

19.05.2022

Bundesrat gibt grünes Licht zur Förderung von Negativemissionstechnologien

Der Bundesrat hat an seiner gestrigen Sitzung einen Bericht verabschiedet, der Massnahmen und Rahmenbedingungen aufzeigt, damit Technologien zur CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) sowie Negativemissionstechnologien (NET) im erforderlichen Umfang bis 2050 ausgebaut werden können. Der Bericht basiert auf einer Motion, die von der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates eingereicht wurde und den akuten Bedarf an Forschung und Entwicklung in diesem Bereich anerkennt (siehe Newsbeitrag vom 28. März 2022).

Damit die Schweiz ihr Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2050 erreichen kann, sind Technologien zur CO2-Abscheidung und Speicherung sowie Negativemissionstechnologien für schwer vermeidbare Emissionen notwendig. Zwar sind solche Ansätze schon bekannt, aber sie stehen noch nicht im erforderlichen Umfang bereit. Damit ihr Ausbau in den nächsten dreissig Jahren umweltverträglich, kosteneffizient und gesellschaftlich akzeptiert erfolgen kann, sollten die nötigen Rahmenbedingungen bereits heute verbessert werden, hält der Bundesrat in seinem Schreiben fest. 
Dieser Beschluss unterstreicht die Wichtigkeit von DemoUpCARMA. In unserem Projekt erkundigen wir solche Technologien und analysieren deren Skalierbarkeit und Umsetzbarkeit.

Mehr Informationen:

28.03.2022

Motion zu Forschung und Entwicklung von Negativemissionstechnologien angenommen

Nach der Annahme durch den Nationalrat, stimmte kürzlich auch der Ständerat einer Motion zu, nach der die Forschung und Entwicklung von Negativemissionstechnologien durch den Bund gefördert werden sollen. Die Motion war von Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates eingereicht worden und erkennt den akuten Bedarf an Forschung und Entwicklung in diesem Bereich an.
DemoUpCARMA trägt dazu bei, Technologien zur Erzeugung von negativen Emissionen  zu entwickeln und deren Skalierbarkeit und Umsetzbarkeit zu prüfen.

separator arrow