DemoUpCarma logo
separator arrow
19.05.2022

Bundesrat gibt grünes Licht zur Förderung von Negativemissionstechnologien

Der Bundesrat hat an seiner gestrigen Sitzung einen Bericht verabschiedet, der Massnahmen und Rahmenbedingungen aufzeigt, damit Technologien zur CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) sowie Negativemissionstechnologien (NET) im erforderlichen Umfang bis 2050 ausgebaut werden können. Der Bericht basiert auf einer Motion, die von der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates eingereicht wurde und den akuten Bedarf an Forschung und Entwicklung in diesem Bereich anerkennt (siehe Newsbeitrag vom 28. März 2022).

Damit die Schweiz ihr Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2050 erreichen kann, sind Technologien zur CO2-Abscheidung und Speicherung sowie Negativemissionstechnologien für schwer vermeidbare Emissionen notwendig. Zwar sind solche Ansätze schon bekannt, aber sie stehen noch nicht im erforderlichen Umfang bereit. Damit ihr Ausbau in den nächsten dreissig Jahren umweltverträglich, kosteneffizient und gesellschaftlich akzeptiert erfolgen kann, sollten die nötigen Rahmenbedingungen bereits heute verbessert werden, hält der Bundesrat in seinem Schreiben fest. 
Dieser Beschluss unterstreicht die Wichtigkeit von DemoUpCARMA. In unserem Projekt erkundigen wir solche Technologien und analysieren deren Skalierbarkeit und Umsetzbarkeit.

Mehr Informationen:

Tags: Aktuelles

separator arrow